2. Toni-Kraus-Gedächtnisturnier in Altenfurth

Am vergangenen Wochenende fand in Altenfurth das 2. Toni-Kraus-Gedächtnisturnier statt. Mit 172 Startern aus mehreren Bundesländern war das Turnier bestens besucht. Das Sichtungsturnier des Bayerischen Judoverbandes stand unter Beobachtung der Landestrainer. Nach mehreren krankheitsbedingten Ausfällen war Lennox Doossche am Samstag der einzige Vertreter der DJK Ensdorf in der Altersklasse der unter 15-jährigen. Nach einer knappen Auftaktniederlage gegen den späteren Bayerischen Meister gewann der Ensdorfer die anschließenden Kämpfe. Als Anerkennung wurde ihm die Bronzemedaille überreicht. Am Sonntag war die Altersklasse der unter 13-jähringen am Start. Mit Max Baur, Ben Lösch und Nils Heldmann vertraten drei Kämpfer die Farben der DJK Ensdorf. Nils Heldmann bestritt sein erstes Turnier und war sichtlich beeindruckt vom Geschehen auf der Matte. Nach seiner Auftaktniederlage in der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm, es war die teilnehmerstärkste Gruppe mit 20 Kämpfern, konnte er in der Trostrunde seinen Kampf vorzeitig mit der Höchstwertung gewinnen. In der nächsten Begegnung zeigte Heldmann gute Ansätze, unterlag aber kurz vor Ende der Kampfzeit. In der Gewichtsklasse bis 28 Kilogramm waren mit Max Baur und Ben Lösch zwei Kämpfer am Start. Beide Jungs erkämpften sich nach jeweils einer Niederlage und drei Siegen einen hervorragenden dritten Platz und durften sich somit ebenfalls über eine Bronzemedaille freuen.