Judo-Nachwuchs der DJK Ensdorf trumpft auf

Judo ist eine abwechslungsreiche Sportart, an die Kinder spielerisch mit Spaß und Freude herangeführt werden. Höflichkeit, Wertschätzung und Respekt spielt dabei eine elementare Rolle. Diese Werte wurden am vergangenen Samstag beim ersten Ranglistenturnier der Saison 2023 in Neutraubling für die Altersklassen der unter 9-Jährigen und unter 11-Jährigen auf der Matte auch gelebt. Am Photo zeigt dies eindrucksvoll Luisa Lehrhuber vom TSV Wörth an der Donau und Toni Kellner von der DJK Ensdorf.

Die Kämpfer und Kämpferinnen waren jeweils in sieben gewichtsnahen Gruppen mit bis zu fünf Kämpfern pro Gruppe. Das Turnier begann mit der Altersklasse der unter 9-jährigen. In der Gruppe 1 war Valerie Lösch am Start. Mit vier Siegen erkämpfte sich Valerie die Goldmedaille. In der dritten Gruppe trat Sara Lösch an. Auch Sara zeigte eine Top Leistung und bezwang alle ihre Gegner vorzeitig mit der Höchstwertung Ippon und sicherte sich ebenfalls Gold. In der Gruppe 4 war Toni Kellner an der Reihe. Toni führte ebenfalls sehenswerte Würfe vor, gewann gegen alle Kontrahenten und stand bei der Siegerehrung mit der dritten Goldmedaille ganz oben am Treppchen. Michl Heldmann begann das Turnier in der Gruppe 5. In der Gewichtsgruppe gab es diesmal nur zwei Starter. Im Best-of-Three-Modus behielt Michl die Konzentration und konnte die beiden ersten Begegnungen zu seinen Gunsten entscheiden und wurde auch mit Gold belohnt.

Nach der Siegerehrung begannen die Kämpfe für die Altersklasse U11. Mit Ben Lösch hatte die DJK einen Starter in der ersten Gruppe. Durch vorzeitige Siege sicherte sich Ben den Platz 1 und durfte sich wie seine beiden jüngeren Schwestern über Gold freuen. Miriam Beer bestritt ihren ersten Wettkampf sichtlich nervös. Miriam zeigte einen guten ersten Kampf, unterlag jedoch ihrer Auftaktgegnerin mit der Höchstwertung. Die nächsten beiden Kämpfe konnte sie gewinnen und holte Silber. Henrik Meiler verlor seine Auftaktbegegnung knapp. Aufgrund toller Aktionen in den beiden darauffolgenden Kämpfen ging Henrik jeweils als Sieger von der Matte und erkämpfte sich dadurch eine weitere Silbermedaille. Der letzte Ensdorfer Starter Fabian Baumann wurde aufgrund seiner erlernten Techniken mit dem sechsten Gold für die DJK Ensdorf belohnt. Trainer Manfred Schmid war restlos zufrieden und meinte, dass er sehr stolz auf das Auftreten seiner Schüler, sowohl auf als auch neben der Matte ist.

Siegerfoto 2: vorne links Fabian Baumann, Miriam Beer, Henrik Meiler, Ben Lösch
Das Foto ist von Manfred Schmid

Am Foto: Luisa Lehrhuber und Toni Kellner
Das Foto ist von Daniel Kellner

Siegerfoto 1: vorne links Toni Kellner, Sara Lösch, Michl Heldmann, Valerie Lösch.
Das Foto ist von Manfred Schmid