Daumen hoch beim Judoturnier in Passau

Am vergangenen Wochenende starteten 16 unserer Judoka beim 18. Osterturnier des Nippon 2000 e.V. in der Dreiflüssestadt Passau.

Am Samstag gingen 250 nationale und internationale Teilnehmer, davon 6 DJK Judoka an den Start. In der U10 kämpfte Felix Faulhaber im ersten Kampf gegen Kilian Hunner vom TSV Abendberg und beendete diesen vorzeitig mit zwei Ippon (Höchstwertung) durch O-Soto-Gari (große Außensichel). Den zweiten Kampf gegen Marc Poljazki konnte er nach Punkten für sich entscheiden. Den nächsten Auftritt gegen Jakob Bach vom TV Eggenfelden beendete Felix ebenfalls vorzeitig mit der Höchstwertungen Ippon durch O-Uchi-Gari (große Innensichel) und O-Goshi (großer Hüftwurf) und durfte sich damit die Goldmedaille in die Tasche packen. Quirin Holler trat ebenfalls in der U10 an und sicherte sich den 2. Platz.

In der U12 erkämpfte Franziska Fleischmann durch zwei vorzeitige Siege Gold in der Klasse – 32 Kilo. Ihre Vereinskameradin Laura Luber – 25 Kilo am Start erkämpfte sich die Silbermedaille.

Jakob Heinze sicherte sich in der U18 -73kg Platz 1 mit drei vorzeitigen Siegen. Der zweite U18 Kämpfer der DJK Ensdorf, Moritz Haimerl in der Gewichtsklasse -81 kg holte sich ebenfalls den ersten Platz durch drei Ippon Siege.

Am Sonntag stellten sich weitere 200 Teilnehmer in der Altersklasse U15. Für die DJK waren zehn Kämpfer am Start. Luis Pirzer gewann den ersten Kampf gegen Luca Bauer vom TUS Großkarolinenfeld durch Sankaku (Haltegriff). In der zweiten Begegnung gegen Erich Balliet vom ESV Ingolstadt fiel die Entscheidung im Golden Score ebenfalls durch Sankaku. Den dritten Kampf gegen Armin Maschteruski vom SC Arminia München konnte der Ensdorfer ebenfalls im Golden Score durch Wazari, Morote-Seoi-Nage (Schulterwurf) für sich entscheiden. Er sicherte sich somit die Goldmedaille in der U15 -37 kg. In der Klasse bis 44 Kilo vertrat Jana Waldmann die Farben der DJK Ensdorf. In der ersten Begegnung stand Emma Listl vom TSV Abensberg auf dem Programm. Dieser Kampf wurde vorzeitig mit einer Haltetechnik für Waldmann entscheiden. Janas nächste Gegnerin, Sarah Skipiol vom TSV Königsbrunn wurde mit Tai-Otoshi (Handwurftechnik) und anschließendem Kesa-Gatame (Haltegriff) ebenfalls vorzeitig beendet. Nun musste die Kämpferin aus dem Vilstal gegen Esther Hanus, SV Wackersberg antreten. Im vierten aufeinander Treffen der beiden entschied Jana den Kampf mit ihrer Spezialtechnik Tai-Otoshi (Körperwurf) und sofortigen Festhalter in der ersten Minute für sich. Im direkten Duell der beiden steht es nun 2:2. Im Finale traf sie auf Mai Lan Nguyen vom SC Arcadia München. Erneut punktete Jana mit einer mittleren Wertung Wazari für Tai-Otoshi und fixierte ihre Gegnerin bis zum Ippon auf der Matte. Nach nur einer Minute stand Jana als Finalsiegerin strahlend auf der Matte. Die Kämpferinnen Lea Luber -63 kg und Natascha Lauber -52 kg erkämpften sich Silber. Mathilda Lauber -33 kg, Marie Faulhaber -48 kg Milena Fertsch -57 kg, Milan Holliday -46 kg und Andre Fruth -50 kg beendeten das Turnier mit dem 3. Platz. Emilie Marschall -48 kg erreichte in der anspruchsvollen Gruppe Platz 5.