Judo Ranglistenturnier Oberpfalz in Rötz

Am vergangenen Samstag starteten 10 unserer Judoka  beim Ranglistenturnier der U15 weiblich und männlich in der Stadt Rötz.

Die leichteste Gruppe -31 kg war mit zwei Kämpferinnen besetzt und wurde deshalb im Modus „Best-of-Three“ ausgetragen. Mathilda Lauber musste sich in der ersten Begegnung gegen Anna Birgmann vom JKC Kümmersbruck geschlagen geben. Den zweiten Kampf gewann Mathilda durch eine geschickte Konteraktion.  Im alles entscheidenden Aufeinandertreffen setzte sich die Sportlerin aus Ensdorf erneut durch und sicherte sich die Goldmedaille.

Die zweite Kämpferin der DJK, Laura Götz  durfte gegen Finja Albang vom 1. FC Rötz antreten. In einem bemerkenswerten Kampf  erreichte Laura nach einer Minute mit einer großen Außen-Sichel eine Führung durch Wazari. Kurz vor Ende der drei-minütigen Kampfzeit erwischte sie ihre Kontrahentin erneut mit O-Soto-Gari was ihr ein vorzeitiges Ippon (ganzer Punkt) bescherte. Gegen Lena Geiger vom TV Bad Kötzting  unterlag Laura durch Harai- goshi (Hüftfeger) mit Ippon,  was ihr in der Klasse bis 40 kg in Endabrechnung die Silbermedaille einbrachte.

In der Gewichtsklasse bis 47 Kilo gingen zwei Ensdorfer mit Jana Waldmann und Emilie Marschall auf die Matte. Der erste Kampf von Jana war gegen Nadine Klier vom 1.FC Neunburg. Gewohnt sicher entschied die routinierte Kämpferin ihre erste Begegnung nach einer Umdrehtechnik mit anschließendem Haltegriff in der ersten Minute für sich. In der nächsten Begegnung standen sich Emilie und Leni Schreiner vom TV 1863 Bad Kötzting  gegenüber. Die Ensdorferin beförderte ihre Gegnerin mit einem Innenschenkelwurf der mit Ippon bewertet wurde, nach nur einer Minute auf die Matte. Anschließend traf Jana auf Schneider, ebenfalls Bad Kötzting. Mit ihrer Spezialtechnik Tai-otoshi (Körperwurf) entschied Jana den Kampf nach nur 10 Sekunden zu ihren Gunsten. Nun war wieder Emilie gegen Isabella Laemler  vom TSV 1880 Schwandorf an der Reihe. Es war ein spannender Kampf in dem beide Seiten gute Ansätze zeigten, diese jedoch nicht zu einer Wertung führten. Nach knapp zwei Minuten gelang Emilie mit einem Konter ein Wazari dass sie gekonnt bis zum Kampfende verteidigte. Nun trafen die beiden Athletinnen aus Ensdorf aufeinander. Jana legte mit ihrer Spezialtechnik los und ging mit Wazari in Führung. Immer wieder versuchte sie mit ihrem Tai-otoshi den entscheidenden Punkt zu machen aber Emilie hatte sich gut darauf eingestellt und konterte geschickt, ohne jedoch Punkte zu erzielen. In den Bodenkämpfen entzog sich Jana immer wieder gewandt den gefährlichen Angriffen und verteidigte das Wazari bis zum Ende. Im Anschluss stand Emilie Marschall gegen Klier aus Schwandorf auf dem Programm. Nach nur 20 Sekunden schickte sie die Schwandorferin mit De-ashi-barai (Fußfeger) auf die Matte und fixierte mit anschließender Haltetechnik am Boden wodurch der Sieg mit Ippon sichergestellt war. Im letzten Kampf dieser Klasse standen sich Jana Waldmann und Lämmler gegenüber. Auch die letzte Begegnung gewann Jana vorzeitig mit Ippon durch eine Haltetechnik. Für Jana bedeutete das Ergebnis die Goldmedaille, für Emilie Silber.

Bis 50 kg vertrat Marie Faulhaber die Farben der DJK.  Gegen Franziska Kern vom 1. FC Miltach  musste sie sich kurz vor Ende der Kampfzeit geschlagen geben. Im zweiten Kampf ging Marie mit Wazari für einen Innenschenkelwurf in Führung, landete jedoch im Haltegriff der Gegnerin Emily Lorenz vom TSV Detag-Wernberg. Kurz vor Ende, nach 19 Sekunden befreite sich Faulhaber und verhinderte dadurch den Ippon.  Nun war die Kampfbewertung ausgeglichen. Beim nächsten Angriff von Marie Faulhaber wurde sie von der Wernbergerin geschickt gekontert, was den vorzeitigen Sieg für die Gegnerin bedeutete.

In der Klasse bis 52 Kilo war Natascha Lauber am Start. Wie gewohnt beendete sie ihre Kämpfe mit Juji-Gatame (Armstreckhebel). Cornelia Schart vom JV Sulzbach-Rosenberg konnte sich dieser Technik genau so wenig erwehren wie Lena Hölzl aus Wernberg. Auch für Sofie Schmeißner vom JKC Kümmersbruck blieb nur das vorzeitige Ippon durch Aufgabe. Natascha Lauber holte sich dadurch Gold, ebenso Ihre Schwester Mathilda.

In der letzten Klasse waren nur zwei Kämpfer, erneut im Modus „Best-of-Three“. Die Ensdorferin  Lea Luber legte gegen Jasmin Köppe vom TV Vohenstrauß fulminant los und beförderte diese mit Soto-maki-komi (Aussendrehwurf) nach 10 Sekunden mit Ippon auf die Matte. Nachdem Luber auch die zweite Begegnung vorzeitig mit Ippon für Haltetechnik gewann, hatte sie sich ebenfalls Gold gesichert.

Bei den Jungs der U15 stellte die DJK Ensdorf mit Luis Pirzer, Milan Holliday, Andre Fruth drei Starter. Luis gewann in der Klasse bis 37 Kg seine Kämpfe mit unterschiedlichen Techniken. In der ersten Begegnung traf er auf  Markus Nicola  vom TSV Schwandorf und besiegte ihn mit Tomoe-Nage (Kopfwurf). Den zweiten Kampf beendete der Vilstaler mit Sankaku (Dreieckshalter) gegen Igor Gudkov vom TSV Neutraubling. Der zweite Neutraublinger Kämpfer in der Gruppe, Kevin Laukert wurde erst mit De-ashi-barai Wazari (Fußfeger) geworfen. Für den nächsten Wurf, Morote-seoi-nage (beidhändiger Schulterwurf) zeigte der Kampfrichter die Höchstwertung Ippon an und somit eine weitere Medaille für Ensdorf. In der Gruppe bis 47 kg lautete die erste Begegnung  Jonas Albang vom TSV Detag-Wernber gegen Milan Holliday, DJK Ensdorf. In einem ausgeglichenen Kampf gelang Milan nach 2:30 Min der entscheidende Wurf. Mit der Höchstwertung Ippon für Tai-otoshi (Körpersturz) war die erste Begegnung beendet. Gegen Samuel Glaser aus Vohenstrauß setzte Milan einen Haltegriff an und fixierte damit den Gegner 20 Sekunden am Boden, was im einen vorzeitigen Sieg bewertet wurde. Gegen Julian Schröpfer aus Rötz setzte er sich ebenfalls vorzeitig mit Morote-seoi-nage (beidhändiger Schulterwurf) durch. In der Gruppe bis 50 Kg, eröffnete der letzte Starter aus Ensdorf, Andre Fruth seinen Wettkampf gegen den Neutraublinger Roman Esetov. Dieser wurde  nach 1:30 Min mit Ippon für Tai-otoshi  für den DJK-ler bewertet. Kevin Karg geriet nach einem Morote-seoi-nage in einen Haltegriff aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Damit erneut Gold für Andre.

Die 10 Starter bescherten sich und Ihrem Trainer Schmid 7 x Gold, 2 x Silber und einen 4. Platz. Im September werden in Rötz erneut die Judomatten für ein Turnier ausgelegt. Es starten dann die U15 Jungs und Mädels zur Oberpfalzmeisterschaft.

Veröffentlicht in Judo