Nordbayerische EM U15 2018

Bei den nordbayerischen Meisterschaften In Coburg erkämpften unsere Judoka zwei Gold, eine Silber und zwei Bronze Medaillen.
Luis Pirzer trat in der Klasse bis 40 Kg. an. Seine Gegner aus Erlangen, Sulzbach Rosenberg und vom TV Altdorf besiegte er jeweils nach wenigen Sekunden. Im Finale besiegte Luis den Nürnberger Titov Russian nach insgesamt sechs Minuten Kampfzeit, bei drei Minuten Golden Score durch Kampfrichterentscheid. Somit holte sich der Ensdorfer als jüngster Jahrgang seinen ersten Nordbayerischen Meistertitel. Der zweite Vilstaler Starter Milan Holiday, in der Klasse bis 46 Kg, konnte die ersten beiden Begegnungen vorzeitig mit der Höchstwertung Ippon für sich entscheiden. Den Einzug ins Finale verpasste er nach einer Niederlage gegen einen Kontrahenten von Jahn Nürnberg. Im kleinen Finale holte sich Milan mit der Höchstwertung Ippon kurz vor Ablauf der dreiminütigen Kampfzeit den Sieg und die Bronzemedaille. In der Klasse -50 kg vertrat Andre Fruth die Farben der DJK Ensdorf. Der Kämpfer vom ASV Naisa unterlag gegen ihn durch Haltegriff. In der zweiten Runde unterlag Andre einem Aschaffenburger Kämpfer trotz lang anhaltender Führung kurz vor Ende der Kampfzeit. Die nächsten beiden Kämpfe gegen Altdorfer und Münchberger Athleten in der Trostrunde gewann der Ensdorfer vorzeitig mit Ippon. Nun ging es im kleinen Finale um Bronze. Leider unterlag Andre dem Bamberger Distler durch Armhebel und belegte somit Platz 5.
Am Nachmittag waren die Mädels an der Reihe. Bis 33 kg startete die Vizeoberpfalzmeisterin Mathilda Lauber gegen Biedermann vom Post SV Nürnberg mit einem vorzeitigen Sieg durch Haltegriff. Im Finale standen sich – wie bei der Oberpfalzmeisterschaft – Birgmann (Kümmersbruck) und Mathilda Lauber gegenüber. Diesmal konnte sich Mathilda durchsetzen und holte sich den Titel der Nordbayerischen Meisterin. In der Klasse bis 48 kg stieg Jana Waldmann gegen eine Kämpferin aus Iphofen ins Turnier ein. Nach 10 Sekunden war der Auftaktkampf für Jana entschieden. Nun war Jana gegen Grahl vom Post SV Bamberg an der Reihe, der sie jedoch unterlag und in die Trostrunde musste. Im Kampf um Platz drei konnte sich die Ensdorferin gegen Schreiner aus Kötzting durchsetzen und sicherte sich Bronze. Ihre Vereinskameradin Emilie Marschall besiegte ihre Gegnerinnen aus Kötzting und Ansbach vorzeitig und stand im Finale. Hier traf Emilie aus Grahl aus Bamberg. Die Bambergerin war aber nicht zu besiegen, was für Emilie den Vizemeistertitel nach einer Ippon Niederlage bedeutete. Ein weiterer 5. Platz für Lea Luber komplettierte das gute Abschneiden der Ensdorfer Kämpfer. So haben sich alle sieben für die Bayerische Meisterschaft in Ingolstadt in zwei Wochen qualifiziert.