Judo Einzelmeisterschaft 2018 U15, Rötz

Photo hinten links: Andre Fruth, Lea Luber, Emilie Marschall, Jana Waldmann, Milan Holiday.
Vorne links: Luis Pirzer, Laura Götz, Mathilda Lauber

Am Sonntag kämpfte die U15  ihre diesjährigen Titelträger und  Qualifikanten für die Nordbayrische Meisterschaft in Coburg aus.

Am Sonntag traten 8 Ensdorfer Judoka die Fahrt nach Rötz an, um in ihren Gewichtsklassen die diesjährigen Titelkämpfe zu bestreiten. Vormittag waren die Jungen der Jahrgänge 2004, 2005 und 2006 am Start. Luis Pirzer, Jahrgang 2006, startete im ersten Jahr in der Klasse -40 kg. Die Auftakt Begegnung gegen den Sulzbacher Höhler entschied Luis nach einer Minute mit einen Armstreckhebel (Juji-Gatame) für sich. Gegen den Neutraublinger Laukert gewann Luis ebenfalls vorzeitig mit einer Fußfegetechnik (De-Ashi-Barai) Auch die letzte Begegnung entschied er nach kurzer Kampfzeit gegen den Mühlhausner Dianow mit einem Tomoe-Nage für sich und sicherte sich somit den Titel und die Goldmedaille. Unser zweiter Starter Milan Holliday, ebenfalls Jahrgang 2006 hatte in der Klasse bis 46 kg nur einen Gegner. Für Glaser vom TV Vohenstrauß war der Kampf nach 35 Sekunden in einem Haltegriff (Kuzure-Kesa-Gatame) beendet.

Der dritte DJK-ler, Andre Fruth trat -50 Kg gegen den Sulzbacher Kohl an, den er im Laufe der Begegnung mit einem Haltegriff von der Seite (Mune-Gatame) die erforderlichen 20 Sekunden bis zum Ippon festhalten konnte. Gegen den Rötzer Schröpfer erzielte Andre ein Wazari für Tai-O-Toshi(Körpersturz) und bei der nächsten Aktion Ippon für De-Ashi-Barai. Den dritten Kampf entschied er mit einem Dreieckshaltegriff (San-Kaku-Gatame nach nur einer Minute für sich. Der letzte Kampf gegen den Neumarkter Ruan da Silva Pabst Jose der seine Kämpfe ebenfalls alle gewonnen hatte, musste die Entscheidung bringen. Andre konnte sich auch in diesen Kampf entscheidend durchsetzen und hielt seinen Kontrahenten 20 Sekunden in einem Kuzure-Ura-Gatame fest. Das dritte Gold war gesichert.

Um die Mittagszeit begannen die Titelkämpfe der Mädels. In der Klasse bis 33 kg trat Mathilda Lauber gegen die Kümmersbruckerin Birgmann an. Gleich zu Beginn gelang Birgmann eine Wazari Wertung die sie geschickt bis zum Kampfende verteidigte und Mathilda auf Platz zwei verwies. In der Klasse bis 40 kg stand Laura Götz auf der Matte. Für Laura war es die erste Oberpfalzmeisterschaft mit der Devise, solange als möglich mitzukämpfen. Laura kämpfte geschickt und konnte viel Erfahrung sammeln. Sie lieferte sich mit der Rötzerin Finja Albang den längsten Kampf des Tages, musste sich jedoch in der zehnten Minute der Verlängerung geschlagen geben. Das Ergebnis war am Ende Platz 5.

In der Klasse bis 48 Kg traten 6 Kämpferinnen an. Das Reglement sieht in dem Fall zwei Dreier Pools vor, in jedem Pool kämpft jeder gegen jeden. Die Poolsieger kämpfen gegen den Zweiten des anderen Pools die beiden Sieger hieraus bestreiten das Finale.

Mit Waldmann Jana hatte Ensdorf einen Vertreter im Pool A mit Marschall Emilie und im Pool B Jana Waldmann. Im ersten Kampf durfte Jana gegen Leni Schreiner, Bad Kötzting ran. Nach kurzer Kampfzeit besiegte sie ihre Gegnerin mit ihrer Spezialumdrehtechnik und anschließendem Haltegriff Kuzure-Kesa-Gatame. Im Pool B war Emilie gegen Bierschneider aus Mühlhausen dran. Nach ein paar Sekunden warf sie ihre Gegnerin mit einer großen Außensichel (Osoto-Gari) Ippon. Gegen Isabella Laemler aus Schwandorf konterte Jana mit Osoto-Gari vorzeitig zum Ippon und war somit Siegerin im Pool A Jetzt kam es auf Emilie an. Luisa Hengl aus Weiden wurde mit De-Ashi-Barai Wazari geworfen und anschließenden Haltegriff nach 20 Sekunden mit Ippon  besiegt. Bierschneider, die Zweite aus Pool B traf im ersten Halbfinale auf Jana. Die Ensdorferin wählte die gleiche Technik O-Soto-Gari, wie zuvor Emilie und warf ebenfalls vorzeitig Ippon. Jana Waldmann war dadurch die erste Finalteilnehmerin. Gegen Schreiner aus Kötzting benötigte Emilie eine knappe Minute, um die Gegnerin mit einem Innenschenkelwurf (Uchi-Mata) zu besiegen. Das Finale sah eine reine Ensdorfer Begegnung vor. Emilie Marschall gegen Jana Waldmann. Beide kennen sich bestens aus den Trainingseinheiten. Wer wird das bessere Ende für sich entscheiden, ohne Coaching des Trainers war hier die schwer zu beantwortende Frage. Nach kurzem Abtasten entwickelte sich ein spannender Kampf in dem Jana mit ihrer Lieblingstechnik mit Wazari in Führung ging. Bei einem weiteren Angriff von Jana konterte Emilie mit O-Soto-Gari geschickt.  Ippon, Gold und der Oberpfalzmeistertitel war der Lohn dafür. Jana Silber und Vizemeisterin.

Die letzte Starterin war Lea Luber, die Jasmin Köppe aus Vohenstrauß vorzeitig mit O-Soto-Gari besiegte und so ihren ersten Oberpfalzmeistertitel für sich verbuchen konnte.

Somit erkämpften sich die acht DJK Starter fünf Titel und zwei Vize Meister. Schon am kommenden Wochenende geht es nach Coburg zur Nordbayerischen Meisterschaft.

 

Veröffentlicht in Judo