In seinem ersten Jahr in der Altersklasse U21 hat Judoka Kilian Löffler von der DJK Ensdorf eindrucksvoll seine Stärke unter Beweis gestellt. Bei den süddeutschen Meisterschaften, die in Heilbronn stattfanden, zeigte der junge Sportler am Wochenende eine beeindruckende Leistung.
Der Illschwanger Kilian Löffler bewies seine Klasse, indem er sich in allen Kämpfen bis zum Finale durchsetzte. Doch im entscheidenden Kampf traf er auf seinen Dauerrivalen Felix Bächle und musste sich diesem geschlagen geben. Trotz der Niederlage im Finale konnte Löffler unterstützt durch seinen Heimtrainer Manfred Schmid und den Landestrainer Donat Müller den Titel des süddeutschen Vizemeisters erringen.
Der Gewinn der Silbermedaille sichert ihm zugleich die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften, die in drei Wochen in Frankfurt/Oder stattfinden werden.
Neben Kilian Löffler waren noch drei weitere Ensdorfer Judoka am Start: Jonas Scharping und Laura Luber starteten in der U18 am Samstag und konnten durchaus zeigen, dass sich das Training auszahlt und mit tollen Techniken auf der Matte Siege erringen. Laura Luber wurde dann durch einen Regelverstoß leider vom Turnier ausgeschlossen. Am Ende sprang für Jonas Scharping ein guter 5. Platz heraus und er verfehlte nur knapp die Qualifikation für die Deutsche. Seine Schwester Viona startete am Sonntag und musste sich leider auch im Kampf um Platz drei geschlagen geben.
Foto:
Kilian Löffler mit seinem Trainer der DJK Ensdorf Manfred Schmid (Foto: Jonas Löffler)