Daniel Bulinger holt Silber in Duisburg

Das traditionsreiche Bundesoffenen Sichtungsturnier 2023 im Judo wurde erneut vom Polizeisportverein Duisburg ausgerichtet und hatte eine Rekordbeteiligung von nahezu 350 Kämpfern aus allen Bundesländern, sowie aus Belgien, Niederlande, Luxemburg, Italien und der Ukraine. Zwei Perspektivkämpfer der DJK Ensdorf zeigten sich ebenfalls den anwesenden Bundestrainern.
Daniel Bulinger startete in einer 32iger-Kämpferliste der Gewichtsklasse -40 kg und gewann seinen ersten Kampf gegen Linus Noetzel von der Judogemeinschaft Sachsenwald aus Hamburg nach kurzer Kampfzeit. Im darauffolgenden Auftritt gegen Erik Friesen vom PSV Bochum erreichte Bulinger die Entscheidung nach wenigen Sekunden mit der Höchstwertung. Im Kampf um den Einzug ins Finale gegen Franz Leonard von der TSG Blau-Gold Gießen behielt der Vilstaler ebenfalls die Oberhand mit einem vorzeitigen Sieg. Im Finale gegen Sou Garve vom TuS Wannsee konnte zunächst keiner der Kontrahenten eine Wertung erzielen. Kurz vor Ende der offiziellen Kampfzeit wurde Bulinger aufgrund einer verbotenen Technik disqualifiziert. Bei der Siegerehrung wurde dem Ensdorfer die Silbermedaille überreicht.
In der ebenfalls stark besetzten 32ier-Kämpferliste der Gewichtsklasse über 73 kg startete auch Jonas Scharping sehr gut ins Turnier und gewann seine Auftaktbegegnung gegen Schahab Suha vom Judo-Team Hannover mit einem vorzeitigen Sieg in einer 32iger-Kämpferliste. Auch im zweiten Kampf gegen den Belgier Nikolai Konoplyank von Kano Tournai ging Scharping mit einem vorzeitigen Sieg von der Matte. In der dritten Kampfpaarung stand dem Ensdorfer der Gegner Konstantin Distel, dem späteren Turniersieger, vom TB Wülfrath gegenüber. Scharping unterlag vorzeitig mit der Höchstwertung. In der Trostrunde unterlag der DJK-ler dem Kontrahenten Renat Spinu vom JJKSV Rastatt und erreichte dadurch Platz Neun.
Ein großer Dank geht an den Veranstalter PSV Duisburg für die erneut hervorragende Organisation des Top-Turniers.