Edelmetall bei internationalen Judo Top Turnieren

Die Ensdorfer Judoka starteten am vergangenen Wochenende beim Bremen Masters und Adlercup in Frankfurt am Main. Beide Judoveranstaltungen zählen zu den europäischen Top-Ereignissen. In Bremen trafen sich 320 Teilnehmer aus 17 Ländern, um sich vor den Augen der jeweiligen Nationaltrainer zu profilieren. Die beiden Ensdorfer Kilian Löffler und Eduard Bulinger wurden vom Bundestrainer des Deutschen Judobundes nominiert und zählten dadurch zu den in diesem Jahr sehr begrenzten Teilnehmerkreis. Kilian startete in der Gewichtsklasse bis 55 kg gegen den Niederländer Omar Rokic, den er mit einem Haltegriff besiegte. In der zweiten Begegnung gegen Jakub Tomsu aus Tschechien ging Löffler ebenfalls als Sieger von der Matte. Im Halbfinale stand ihm der Thüringer Kaderathleten Sebastian Vogel gegenüber, den er mit einer Würgetechnik besiegte. Im Finale traf Kilian auf den deutschen Meister Demetre Makalatiya. Dieser Kampf ging nach drei-minütiger Kampfzeit an den Gegner aus Wiesbaden. Die sehenswerten Auftritte von Kilian wurden mit der Silbermedaille belohnt. Eduard belegte mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den neunten Platz in der Gewichtsklasse bis 60 kg.

Beim 6. Internationalen Adler-Cup, Europas Top Judo Turnier der Altersklassen U13 bis U21, traten nahezu 2000 Judoka aus 49 Nationen an, darunter Teilnehmer und Kampfrichter aus ganz Europa, aber auch Kirgisien und den USA. Daniel startete für die DJK Ensdorf in der Gewichtsklasse bis 40 Kg mit einem schnellen Sieg nach wenigen Sekunden. Auch die zweite Begegnung gegen Maximilian Lotz entschied er vorzeitig mit der Höchstwertung. Die dritte Begegnung gegen den Belgier Alec Vandenberghe entwickelte sich zu einem an Spannung kaum zu überbietender Kampf. Die beiden Kontrahenten zeigten begeisterndes Judo. Keiner hatte in der regulären Kampfzeit eine bewertbare Technik ansetzen können, da es beide gekonnt beherrschten, sich im entscheidenden Moment einer Bewertung für den Gegner zu entziehen. Die Kampfentscheidung musste somit im Golden Score fallen. Es wurde nach internationalen Wettkampfregeln gekämpft, die keine zeitliche Begrenzung vorsieht. Nach einer Gesamtkampfzeit von fast elf Minuten unterlag Daniel durch einen Hüftwurf. Nach diesem anstrengenden Kampf musste der DJK-ler in die Trostrunde. Der erste Trostrundenkampf bescherte ihm Mikail Yilmaz vom PSV Grün-Weiß Kassel, den Daniel vorzeitig gewann. Im nächsten Kampf galt es nun gegen Sou Garve aus Berlin die Oberhand zu behalten. Es entwickelte sich wieder eine Begegnung auf Augenhöhe, die ebenfalls im Golden Score die Entscheidung bringen musste. Nach neun Minuten Kampfzeit konnte Daniel einen Konter ansetzen und dadurch den Einzug ins kleine Finale sicherstellen. Gegen Konrad Tjark vom TSV Bayer 04 Leverkusen setzte der Vilstaler nach kurzer Kampfzeit eine Kontertechnik und entschied den Medaillen-Kampf für sich. Die beiden weiteren Starterinnen Emilie Marschall und Laura Luber schieden nach zwei Niederlagen vorzeitig aus dem Turnier aus.

Bild: Kilian Löffler (Fotograf: Jonas Löffler)
Bild: Daniel Bulinger (Fotograf: Manfred Schmid)