Versammlung Judo Abteilung

🤼‍♂️Versammlung der Judo-Abteilung der DJK Ensdorf🙏

Über ein „erneut außergewöhnlich erfolgreiches Jahr“ der Judo-Abteilung der DJK Ensdorf konnte Spartenleiter Peter Hammer in der Versammlung im Sportheim berichten. 49 Mitglieder(40 aktive, 9 passive) bedeuten Höchststand der jüngsten Sparte der DJK.
An 48 Wochenenden nahmen die DJK-Judoka im Jahr 2017 an Turnieren oder Lehrgängen teil. In den 71 Wettkampftagen gewannen die jungen DJK-Athleten 169 Medaillen (82mal Gold, 43mal Silber, 44mal Bronze), wobei sich die Turniere auf ganz Deutschland, Österreich und Kroatien verteilten.
In der Top Ten der Oberpfalz waren in der AK U12 mit Jana Waldmann und Luis Pirzer zwei DJK Kämpfer auf Platz eins. Mit Natascha Lauber (U15) und David Sperlich (U18) schafften es zwei Judoka auf Platz zwei. Insgesamt sind acht DJK-ler in den TopTen der Altersklassen U10, U12, U15 und U18 vertreten. Außerdem stellt die DJK acht Oberpfalzmeister. Die größten Erfolge waren Platz 1 von Jana Waldmann beim internationalen Turnier in Österreich, David Sperlichs dritter Platz bei der Süddeutsche Meisterschaft U18 und die Süddeutsche Meisterschaft U15 von Natascha Lauber.
Neben der Teilnahme an den Turnieren waren die Gürtelprüfungen mit 20 Teilnehmern und der Start einer Erwachsenen Gruppe weitere Aktivitäten der DJK-Sparte. Ziel im Jahr 2018 ist weiterhin die Förderung des Leistungssports unter dem Motto „Mit Spaß zum Erfolg“, aber auch der Breitensport soll nicht zu kurz kommen, so der Spartenleiter.
Erstmals nahm die Sparte Ehrungen vor: die Sieger der Wettkampf Rangliste 2017 wurden Jana Waldmann bei den Mädchen und Luis Pirzer bei den Jungs. Der von Eltern und Aktiven gewählte Judoka des Jahres wurde Luis Pirzer. Für 5 Jahre Trainer des Jahres wurde Erfolgstrainer Manfred Schmid ausgezeichnet.
„Die DJK Ensdorf ist unheimlich stolz, eine so erfolgreiche Sparte Judo in ihren Reihen zu haben“, zeigte sich DJK-Vorsitzender Lothar Trager fasziniert von den Aktivitäten der Sparte und den Leistungen der jungen Sportler. Sein Dank galt den Aktiven und Eltern sowie dem Erfolgscoach Manfred Schmid und der Spartenleitung, die bei den Neuwahlen in ihren Ämtern bestätigt wurde: 1. Abteilungsleiter: Peter Hammer, 2. Abteilungsleiter: Manfred Schmid, Kassier: Silke Hammer, Schriftführer: Peter Heinze.

Fotos im Anhang:
– Die wiedergewählte Spartenleitung Peter Heinze, Manfred Schmid, Silke und Peter Hammer mit dem stellvertretenden DJK-Vorsitzenden Martin Schmalzbauer
– Die ausgezeichneten Jana Waldmann und Luis Pirzer (vorne von links) mit Trainer Manfred Schmid, Spartenleiter Peter Hammer und DJK-Vorsitzendem Lothar Trager (stehend von links)