18. Offener Oberfranken-Cup der U15 in Hof

Voller Einsatz mit den neu gesponserten Jacken vom Baugeschäft Baur, Rieden
Vorne links: Mathilda Lauber, Jana Waldmann. Hinten links: Lea Luber, Milena Fertsch,Emmi Marschall und
Natascha Lauber

Am vergangenen Wochenende wurde im Judo der „Offene Oberfranken-Cup“ für die Altersklasse u15 weiblich/männlich in Hof ausgetragen. Ein überaus geschätztes Traditionsturnier, was bereits in seiner 18. Auflage stattfand und als BJV Sichtungsturnier zum festen Bestandteil in den Veranstaltungskalendern renommierter Judo Vereine zählt. Mit knapp 300 Teilnehmer/innen, die über die bayerische Landesgrenze hinaus angereist kamen, war das Turnier wieder einmal ein gezielter Gradmesser und eine gute Standortbestimmung für die Anschlussturniere im Kalenderjahr. Alle Gewichtsklassen waren durchwegs mit einer 16er Gruppe besetzt.

Von der DJK Ensdorf nahmen drei Jungs und sechs Mädels teil, um sich an zwei Tagen mit leistungsstarken Judoka zu messen und den eigenen Leistungsstand zu bewerten.

Silber für Luis Pirzer

Am Samstag gingen Andre Fruth -50 kg, Milan Holiday – 43  kg und Luis Pirzer – 37 kg an den Start. Bei zwei  Siegen und zwei Niederlagen erreichte Andre Fruth den siebten Platz. Milan Holiday schied nach einem Sieg und zwei Niederlagen vorzeitig aus. Luis Pirzer holte sich die Silbermedaille, nachdem er nach drei vorzeitigen Siegen gegen die Gegner aus Erlangen, Großhadern und Jahn Nürnberg das Finale erreichte Dieses verlor er im „Golden Score“ gegen Maximilian Felde aus Abensberg durch einen Armhebel.

Links: Lea Luber (Bronze), Rechts: Natascha Lauber (Gold)

Die Mädels Lea Luber -63kg, Milena Fertsch – 52 kg, Natascha Lauber -48 kg, Emmi Marschall – 48 kg, Jana Waldmann – 44 kg und Mathilda Lauber – 33 kg gingen am Sonntag auf die Matte. Dabei erreichte Natascha Lauber durch eine gewohnt hervorragende Leistung und drei vorzeitigen Siegen das Finale. Den letzten Schritt zur Goldmedaille meisterte Natascha durch O Uchi Gari (große Innensichel) mit anschließender Festhaltetechnik gegen die Gegnerin Lisa-Maria Bassauer vom Jahn Nürnberg. Lea Luber wurde nach drei Kämpfen mit Bronze belohnt. Milena Fertsch erkämpfte sich in der Trostrunde immerhin noch Platz fünf. Emmi Marschall durfte sich mit drei gewonnen Kämpfen und Platz fünf ebenfalls über eine gute Platzierung freuen. Ein weiterer fünfter Platz stand bei Jana Waldmann mit drei gewonnen Kämpfen sowie Mathilda Lauber Ebenfalls Platz 5 am Ende fest.