Judoka auf 3 Turnieren mit Spitzenplätzen

Freudestrahlender Oberpfalzmeister 2018: Quirin Holler

Am Wochenende 23./24.06. starteten Judoka der DJK Ensdorf bei der Oberpfalzmeisterschaft in Vohenstrauss, beim BJV-Sichtungsturnier in Münchberg und beim Glaspalastturnier in Sindelfingen.

Am Samstag nahmen an der Oberpfalzmeisterschaft in der Altersklasse U10/U12 insgesamt 72 Teilnehmer, darunter fünf Judoka von der DJK Ensdorf teil. In der Gewichtsklasse -43,1 kg erkämpfte sich Quirin Holler den Titel des Oberpfalzmeisters. Er konnte alle Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden. Felix Faulhaber sicherte sich in der GK -36,4 kg den 2. Platz und somit Silber. Victor Wilhelm erreichte -27,8 kg den dritten Platz und Lars Lochner, der in der Einteilung -25 kg auf die Matte ging, holte den 4. Platz. Bei den Mädels kam Lina Waldmann auf Platz 3 in der Klasse -29,4 kg.

117 Teilnehmer stellten sich beim Sichtungsturnier „Unter dem Rohrbühl“ in Münchberg den wachsamen Augen der Landestrainer. In der Altersklasse U13 nahmen 24 bayerische Vereine teil. Jana Waldmann kämpfte für die DJK Ensdorf in der Klasse -48 kg im ersten Kampf gegen Marlene Ratzke vom FC Schweitenkirchen und beendete diesen in der ersten Minute durch Ippon (Höchstwertung) mit Hon-Kesa-Gatame (Haltegriff). Den zweiten Kampf gegen Nelly Schroth vom TV 1848 Erlangen gewann sie ebenfalls vorzeitig in der ersten Minute. Die nächste Gegnerin Leni Kremer vom TSV Staffelstein 1860 besiegte Jana wieder vorzeitig durch Taio-Toshi (Körperwurf) nach 17 Sekunden und Emilie Poppe vom JV Ippon Rodewisch mit Wazari/Ippon (mittlere/höchste Wertung) erneut durch Taio-Toshi nach 20 Sekunden. Der Lohn war die Goldmedaille, die sie freudestrahlend entgegen nahm.

Ebenfalls Platz 1 erkämpfte sich Luis Pirzer in der MU13 -37 kg gegen 3 Judoka vom TSV Großhadern. Diese wurden ausschließlich vorzeitig mit den Techniken Sankaku (Haltegriff), Uki-Otoshi (Handwurf), O-Soto-Gari (große Außensichel) und Morote-Seoi-Nage (Schulterwurf) besiegt.  In der U13 und Gewichtsklasse -28 kg gewann Rihanna Pridgen ebenfalls ihre drei Kämpfe gegen die Gegnerinnen aus Grosshadern, Jahn Nürnberg und die Vereinskollegin Laura Luber mit unterschiedlichen Techniken. Die Silbermedaille sicherte sich in der gleichen Gruppe Laura Luber. Franziska Fleischmann platzierte sich auf den 5. Rang. In der Vereinswertung sicherte sich die DJK Ensdorf zusammen mit den Vereinen aus Altdorf und Altenfurt jeweils 18 Punkte. Aufgrund der lediglich fünf Starter aus Ensdorf wurde Platz drei zugeteilt.

Alle drei landeten auf dem Treppchen: Von links Luis Pirzer, Natascha Lauber, Jana Waldmann

Am vergangenen Wochenende traten 1.378 Teilnehmer aus 13 Ländern beim internationalen Glaspalast Turnier in Sindelfingen an. Die DJK-lerin Natascha Lauber startete am Samstag in der U15 -52 kg und gewann drei Kämpfe gegen Franziska Fleischle, JT Steinheim, Philine Kindel, KSV Kippenheimweiler und Liana Yedgarian vom Judo-Club Wiesbaden. Im Finalkampf musste sie sich der Gegnerin Emma Hiller geschlagen geben. Natascha sicherte sich somit den 2. Platz und die Silbermedaille.

Am Sonntag ging Luis Pirzer in U13 -37 kg auf die Matte. Bereits im ersten Kampf musste er sich dem Gegner Steran Maitin vom Ej Collambey Huraz (SUI) geschlagen geben. Dadurch war der Weg in die Trostrunde vorgegeben. Hochmotiviert besiegte Luis im nächsten Kampf Karl Könnecke von der TSG Backnang mit Morote-Seoi-Nage (Schulterwurf). Der dritte Kampf gegen Jonathan Schräck vom VfL Sindelfingen wurde mit der Höchstwertung Ippon durch Morote-Seoi-Nage (Schulterwurf) für Luis beendet. Der Ensdorfer besiegte Gino Lutz vom JC St. Gallan-Gossau ebenfalls mit Morote-Seoi-Nage und Ippon durch Juji-gatame (Armhebel). Der letzte Gegner Milan Banki vom Nippon Sport Judo Club Hungary musste sich dem Vilstaler durch ein weiteres Ippon mit O-Uchi-Gari (große Innensichel) geschlagen geben. Somit wurde sein außerordentlicher Einsatzwille mit einem hervorragenden 3. Platz belohnt.

Ebenfalls am zweiten Wettkampftag ging Jana Waldmann an den Start. Nach einem Freilos in der ersten Runde wurde die Abensbergerin Dimitra Sioka zugeteilt. Sowohl dieser Kampf als auch der dritte Auftritt gegen Isabelle Adams aus Grossbritannien ging vorzeitig an die Kämpferin aus Ensdorf. Der Finalkampf gegen die Schweizerin Annika Zünd vom Judo & Ju-Jitsu Club Weinfelden verlief fast über die gesamte Kampfzeit ausgeglichen und wurde kurz vor Schluss durch eine Konterattacke der Gegnerin beendet. Durch die Silbermedaille in dem hochrangig besetzten Turnier erfolgte ein weiteres Ausrufezeichen für die hervorragende Trainer- und Coachingtätigkkeit von Manfred Schmid.