Ensdorfer Judoka triumphieren in Passau und Altenfurt

In Passau findet bereits seit vielen Jahren das Judo Osterturnier in den Altersklassen U11, U13, U15 und den Erwachsenen statt. Dieses Turnier ist aufgrund des gewohnt hochklassigen Teilnehmerfeldes ein sehr geschätzter Einstieg in die laufende Saison. Zusätzlich dient diese Sportveranstaltung vielen Athleten zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Einzelmeisterschaften. Die 80 Startplätze in der U11 waren bereits vor Ende der Meldefrist ausgebucht.

Am Samstag starteten zwei Judoka der DJK Ensdorf erfolgreich in der U13. Daniel Bulinger durfte nach vier gewonnenen Kämpfen in der Klasse bis 40 kg die Goldmedaille in Empfang nehmen. Lennox Doossche kämpfte in der Klasse bis 37 kg. Nach drei Siegen musste er sich im Finale geschlagen geben und konnte sich über Silber freuen.

Am Sonntag gingen Jonas Scharping, Daniel Bulinger und Lennox Doossche in der Altersklasse U15 für die DJK Ensdorf auf die Matte. Doossche startete in der Klasse bis 37 kg mit einer Niederlage und musste in die Trostrunde. Hier konnte er sich bis zum kleinen Finale um Platz Drei vorkämpfen. Dieser Kampf um Bronze wurde durch eine geschickte Technik zu Gunsten des Ensdorfers entschieden. Am zweiten Kampftag startete Daniel Bulinger noch einmal bis 40 kg. Nach drei Siegen stand der DJK-ler erneut im Finale. Hier wurde er von seinem Gegner überrascht und musste sich nach wenigen Sekunden geschlagen geben. Dennoch ist Silber für den Erstjahrgang der U15 eine überragende Leistung. Jonas Scharping startete in der Gewichtsklasse über 66 kg und sicherte sich durch den Finalsieg die Goldmedaille.

Bei den Damen vertraten mit Viona Scharping und Emilie Marschall in der Klasse bis 57 kg zwei Starter die Ensdofer Vereinsfarben. Für die beiden U18 Mädels war es der erste Kampf bei den Damen. Scharping konnte trotz guter Leistung keinen für sich entscheiden und schied nach zwei Niederlagen aus dem Turnier aus. Marschall gewann die ersten beiden Begegnungen und sicherte sich dadurch die Teilnahme am Finalkampf. Dort traf sie auf Emilie Lorenz vom 1. FC Rötz und musste sich geschlagen geben. Zur Belohnung in der stark besetzten Gruppe gab es Silber.

Eleyna und Joana Hesse kämpften zeitgleich beim Turnier des TSV Altenfurt. Joana Hesse sicherte sich in der Altersklasse U9 einen tollen zweiten Platz. Eleyna Hesse startete in der Altersklasse U11 und konnte alle Kämpfe gewinnen. Zur Belohnung gab es die Goldmedaille.

Das erfolgreiche Wochenende bescherte den sieben Judoka der DJK Ensdorf dreimal Gold, viermal Silber und einmal Bronze.

Im Bild: Emelie Marschall und Trainer Manfred Schmid
Im Bild: Daniel Bulinger, Jonas Scharping und Lennox Doossche; Im Hintergrund: Trainer Manfred Schmid