Ensdorfer Judoka starten bei Turnieren in Kitzingen und Peiting

Am vergangenen Wochenende nahmen Judoka der DJK Ensdorf neben der Deutschen Meisterschaft U18 in Herne auch am Falterturmturnier in Kitzingen und beim Spitzbubenturnier in Peiting, ein Sichtungsturnier des Bayerischen Judoverbandes, teil.

Beim Falterturmturnier von Bushido Kitzingen, welches ebenfalls am 3. März stattfand, nahmen von den Vilstalern in der U15 zwei Jungs und sechs Mädels teil, um sich mit leistungsstarken Gegnern zu messen. Das Coaching übernahmen Moritz Haimerl und Jakob Heinze. Beide besitzen in der U18er bereits hohe Wettkampferfahrung. Trainer Manfred Schmid konnte nicht teilnehmen, da er am gleichen Tag mit David Sperlich bei der deutschen Meisterschaft in Herne war. André Fruth erkämpfte sich mit drei Siegen in der Gewichtsklasse -50 kg den ersten Platz. Milan Holiday beendete das Turnier in der Klasse -43 kg mit dem fünften Platz. In der Altersklasse unter 12 Jahren ging der Neutraublinger Peter Lauber an den Start. Der sehr junge Kämpfer stellte seine Form erneut beeindruckend unter Beweis und erkämpfte sich -24,5 kg durch zwei Siege und einem Unentschieden den ersten Platz und die Goldmedaille. Bei den Mädels kam Jana Waldmann -44 kg auf Platz 2. Den 3. Platz erkämpften sich Laura Götz -40 kg, Emmi Marschall -48 kg, Lea Luber -63 kg und Milena Fertsch -52 kg.  Mathilda Lauber,  Patz 4, Marie Faulhaber -48 kg kam auf den 5. Platz.

Am Sonntag, den 04. März gingen in der MU13 mit Luis Pirzer -37 kg, Milan Holiday -43 kg und André Fruth in der MU16 -50 kg beim Spitzbubenturnier in Peiting, einem Sichtungsturnier des Bayerischen Judoverbandes,  gemeinsam mit 198 Teilnehmern an den Start. Luis Pirzer besiegte nach ca. 1 min seinen ersten Gegner Alexander Bateleyew vom TSV Altenfurt mit Morote-Seoi-Nage (beidhändiger Schulterwurf). Unter den wachsamen Augen des bayerischen Landestrainers Daniel Wächter steigerte sich Luis von Kampf zu Kampf. Der zweite Kontrahent, Leonhard Fabel vom TSV Peiting, wurde nach kurzer Kampfzeit mit der Höchstwertung Ippon besiegt. Der dritten Einsatz gegen Joshua Heiserer von Harteck München ging in den „Golden Score“,  Pirzer gewann diesen nach der Gesamtzeit von 5:30 Minuten aufgrund der dritten Bestrafung und Hansoku-make (Kampfausschluss) für den Gegner. Das Finale gegen Francesco Schüßler vom TSV Altenfurt wurde nach 1:30 min durch die Technik Seoi-Nage (Schulterwurf) und anschließender Kampfaufgabe gewonnen. Milan Holiday und André Fruth erkämpften sich den 7. Platz.