David Sperlich auf der Deutschen Judo Einzelmeisterschaften in Herne

Im Sportpark Herne fand am 03. März 2018 die deutsche Einzelmeisterschaft der Altersgruppe unter 18 Jahren statt. Die bayerischen Judoka qualifizierten sich für das Jahres-Top-Ereignis über die jeweiligen Landesentscheidungen und der Süddeutschen Meisterschaft. David Sperlich von der DJK Ensdorf war in der Gewichtsklasse bis 60 kg gesetzt. Nach dem Wiegen und Aufmarsch der Athleten begannen für die 224 Teilnehmer die offiziellen Wettkämpfe um ca. 11:45 Uhr.

David erwischte einen guten Turniereinstieg mit dem ersten Kampf, den er nach ca. drei Minuten mit der Höchstwertung Ippon gegen Luka Gamrekelashvili aus Berlin beendete. Nicht ganz so glücklich verlief der zweite Auftritt gegen den Leipziger Victor Becker. Nach der regulären Kampfzeit von vier Minuten mussten beide Kämpfer in den Golden Score, der ebenfalls knapp vier Minuten beanspruchte. In dieser Verlängerung verlor David Sperlich durch eine Unachtsamkeit mit einer kleinen Wertung und musste ungewohnt schnell in die Trostrunde einsteigen.

Im dritten Kampf stand mit Niclas Schmid vom Kodokan München ebenfalls ein starker Gegner auf der Matte. In der ersten Hälfte der regulären Kampfzeit gelang David wieder ein Ippon. Ebenso gewonnen wurde der vierte Kampf im „Golden Score“ nach ca. 1 min durch Bestrafung des Gegners Michael Löb, SSG Humboldt. Der fünfte Auftritt auf der Matte gegen Jacob Pfeifer vom PSV Weimar wurde zu Beginn ausgeglichen geführt. Im Laufe der Kampfzeit gelangen dem Vilstaler leichte Vorteile, die er jedoch nicht entscheidend nutzen konnte. Nachdem beide Athleten bereits zwei Verwarnungen hatten, musste David die dritte Bestrafung aufgrund eines unerlaubten Griffes hinnehmen. Dadurch war der Kampf gelaufen und immerhin Platz 9 bei 24 Kontrahenten erreicht.

 

Veröffentlicht in Judo