Daniel Bulinger holt Judo Gold bei der „Bayerischen“

Die Bayerischen Meisterschaften der Judoka unter 13 Jahren fanden am Wochenende in Neutraubling statt. 126 Judoka kämpften in zehn Gewichtsklassen um Edelmetall. Unter der Beobachtung vom U15 Landestrainer Kai Brandes präsentierten sich auch die Ensdorfer Kämpfer. In der Gewichtsklasse bis 40 kg durfte Daniel Bulinger in seiner ersten Begegnung gegen Richard Wolf vom TV Kempten antreten. Schon nach kurzer Kampfzeit beendete Bullinger den Kampf zu seinen Gunsten. Im zweiten Kampf stand ihm Benjamin Schaubhut vom SC Unterpfaffenhofen gegenüber. Mit der Höchstwertung Ippon zog der Vilstaler ins Halbfinale ein. Hier hatte sich Paul Mix vom TSV Großhadern, der Südbayerische Vizemeister ebenfalls ins Halbfinale gekämpft. Auch hier setzte sich der Ensdorfer durch und zog ins Finale ein. Nun wartete der Südbayerischen Meister Nikos Schwarz von Gold-Blau Augsburg auf den Oberpfälzer. In einer spannenden Begegnung, in der keiner der Kämpfer eine Wertung erzielen konnte, entschied Bulinger die Auseinandersetzung durch Kampfrichterentscheid für sich.

In der Gewichtsklasse bis 36 kg vertrat Lennox Doossche die Farben der DJK Ensdorf. Die Wettkampfliste zeigte im ersten Kampf den Gegner Lorenz Kramer, der durch zwei mittlere Wertungen zu Gunsten von Doossche entschieden wurde. In der zweiten Runde traf der Vilstaler auf den Südbayerischen Meister Theodore Schilling vom SF Harteck. Dieser Kampf wurde aufgrund eines Haltegriffes zu Gunsten des Gegners gewertet.  Nach dieser Niederlage musste Doossche in die Trostrunde. Sein Gegner Mate Keppler vom SV Kulmbach wurde nach einer Minute mit der Höchstwertung besiegt. Die nächste Begegnung bescherte dem Ensdorfer Daniil Wegner vom TSV Abensberg.  In einer sehr umkämpften Begegnung erzielten beide Kontrahenten keine Wertung. Aufgrund der besseren Aktivität gewann der Ensdorfer durch Kampfrichterentscheid. Im kleinen Finale um Platz Drei konnte sich Doossche einen Haltegriff gegen Ben Zillmer vom TSV Teisendorf erarbeiten und dadurch den Kampf gewinnen. Die weiteren Ensdorfer Starter erreichten mit Davide Pennella den tollen fünften Platz, Max Baur als Erstjahrgang einen erstaunlichen siebten Platz und Hannah Kellner im ebenfalls sehr starken Teilnehmerfeld einen beachtlichen neunten Platz. Vielen Dank an den Ausrichter den TSV Neutraubling für eine erneut bestens organisierte Bayerische Meisterschaft sowie an Trainer Manfred Schmid und Jakob Heinze für das Coaching der jungen Sportler.

Photo: Peter Hammer

 

vorne links: Lennox Doossche, Daniel Bulinger, Davide Pennella, Hannah Kellner, hinten links: Jakob Heinze, Trainer Manfred Schmid

 

Veröffentlicht in Judo