Zwei Judokas bei der bayerischen Meisterschaft

Am Samstag, 21. Juni fanden in Augsburg die bayerischen Judo Meisterschaften für die männliche Jugend unter 15 Jahren statt.

Für die DJK Ensdorf hatten sich zwei Judoka qualifiziert. In der Gewichtsklasse bis 40 Kg kämpfte Daniel Bulinger, der seine Auftaktbegegnung für sich entscheiden konnte. Im zweiten Kampf führte sein Gegner Philipp Bayer von SV Gold-Blau Augsburg mit einer mittleren Wertung (Wazzari). Der Ensdorfer konnte den Rückstand im Laufe der drei-minütigen Kampfzeit nicht mehr ausgleichen und unterlag somit den späteren bayerischen Meister. In der Trostrunde gewann Bulinger die nächsten beiden Begegnungen und stand damit im kleinen Finale beim Kampf um Bronze auf der Matte. Elias Antosch, der südbayerische Meister von TuS Holzkirchen hieß sein Gegner. Daniel Bulinger konnte die Begegnung mit der Höchstwertung (Ippon) vorzeitig für sich entscheiden.

In der Gewichtsklasse über 66 Kg ging Jonas Scharping für die Vilstaler an den Start. Scharping gewann seinen ersten Kampf vor Ablauf der regulären Kampfzeit mit der Höchstwertung. Auch die zweite Begegnung entschied er zu seinen Gunsten. Gegen Danny Schrainer von TSV Bad Kissingen, den Dritten der nordbayerischen Meisterschaft gelang Jonas nach einem weiteren Sieg der Einzug ins Finale. Im Finale gegen Samuel Bischof von JT Ansbach entwickelte sich ein spanender Kampf bei dem Bischof mit Wazzari in Führung ging, welches Jonas trotz beherzter Angriffe nicht mehr aufholen konnte. Die Freude über den Titel Bayerischer Vizemeister war enorm.

Sowohl Bulinger als auch Scharping haben sich mit ihren Platzierungen für die süddeutsche Meisterschaft am nächsten Wochenende in Backnang , Baden Württemberg qualifiziert.

Veröffentlicht in Judo