Ensdorfer Judoka erfolgreich bei süddeutscher Meisterschaft
Bei den süddeutschen Judo-Meisterschaften der MU15 und FU15 in Pforzheim trat Luis Pirzer von der DJK Ensdorf in der Gewichtsklasse bis 40 Kg an. In der ersten Begegnung traf er auf Nuss Sebastian, den Bronzemedaillengewinner aus Würtemberg, den er im Goldenscore besiegte. Gegen Schulze Alexander, Bronzemedaillengewinner aus Bayern, entschied er die Begegnung mit Ippon durch seinen Spezialhaltegriff. Um den Einzug ins Finale Stand er Arthur Ostaschenko aus Augsburg gegenüber. Luis erkämpfte sich mit einer Körperwurftechnik ein Wazari und stand im Finale. Sein Kontrahent, die Nummer 1 aus Baden, beendete mit einem Ippon Wurf die Begegnung nach einer Minute zu seinen Gunsten. Platz 2 und die Silbermedaille, ein super Erfolg für Luis in seinem ersten U15 Jahr.
Bei den Mädels landeten Lauber Mathilda und Emilie Marschall auf Platz fünf.
In der Klasse bis 48 kg musste Waldmann Jana gegen Württembergs Nummer drei antreten und entschied den Auftaktkampf nach zwei erfolgreichen Würfen für sich. Nach 1 Minute war auch die Entscheidung gegen die Nummer 5 aus Bayern gefallen. Mit zwei großen Innensicheln, die jeweils mit Wazari bewertet wurden, stand die Ensdorferin im Halbfinale. Hier wartete mit Celine Tannenberger die Nummer 1 aus Baden. Nach nur 34 Sekunden war die Begegnung durch Janas Spezialumdreher und anschließendem Haltegriff entschieden. Das Finale der süddeutschen Meisterschaft war auch das Finale der Bayerischen, Waldmann gegen Lenhard. Die Ensdorferin konnte das Finale etwas offener gestalten als bei der Bayerischen. Dennoch gewann die Kämpferin aus Großhadern vorzeitig und verwies Jana auf Platz 2. Süddeutsche Vizemeisterin – ein toller Erfolg.
In der Klasse bis 52 kg besiegte Natascha Lauber ihre erste Gegnerin vorzeitig mit einer Wurftechnik. Im ausgeglichenen zweiten Kampf konterte Württembergs Meisterin im Golden Score Natascha nach einem Wurfansatz, was der späteren süddeutschen Meisterin auch den Sieg einbrachte. In der Trostrunde gewann Natascha gegen die Fünfte aus Baden vorzeitig mit einer Haltetechnik. Auch die Fünftplatzierte aus Baden war kein Problem und wurde von der Ensdorferin mit einer Haltetechnik besiegt. Den Kampf um Platz 3 gegen Michelle Hesse beendete sie mit einer Hebeltechnik und sicherte sich somit die