Zwei weitere Bayerische Judo Titel für die DJK Ensdorf

Mit Laura Luber und Kilian Löffler erkämpften sich am vergangenen Wochenende in Abensberg zwei Ensdorfer Judoka den Titel des Bayerischen Meisters in der Altersklasse der unter 18-jährigen. Emilie Marschall sicherte sich die Bronze Medaille.

Kilian, der ab diesem Schuljahr nach München ins Sport-Gymnasium wechselte, startete am Samstag in der Gewichtsklasse bis 55 Kg. Nach wenigen Sekunden Kampfzeit erzielte der er gegen Anton Haiber vom TSV Grünwald eine mittlere Wertung (Wazzari) mit einem Schulterwurf (Seoi-nage). Kurze Zeit danach beendete Kilian mit einem Innenschenkelwurf (Uchi-mata) und der Höchstwertung (Ippon) den Kampf zu seinen Gunsten. Der zweite Gegner stand ebenfalls nur wenige Sekunden auf der Matte, bevor dieser mit der Höchstwertung Ippon besiegt wurde.  Im Halbfinale setzte unser Judoka zu einem Schulterwurf an und warf zur Gegenrichtung sensationell mit einer Innensichel (Ko-uchi-gari) und beendete den Kampf nach nur ein paar Sekunden. Auch das Finale entschied der Ensdorfer für sich. Nach einer Minute war der Kampf gegen Lukas Bauer vom TSV Großhadern mit einer Haltetechnik entschieden. Damit sicherte sich Kilian den Titel des Bayerischen Meisters 2022 in der Klasse bis 55 Kg.

Am Sonntag waren die Mädels der FU 18 an der Reihe. In der Gewichtsklasse -57 Kg hatte die DJK mit Emilie Marschall und Viona Scharping zwei Starterinnen auf der Matte. Viona konnte sich leider nicht wie gewohnt in Szene setzen und schied nach zwei Niederlagen aus dem Turnier aus. Emilie gewann ihre Auftaktbegegnung vorzeitig. Auch in der zweiten Runde entschied sie den Kampf nach kurzer Kampfzeit zu ihren Gunsten. Im Halbfinale traf die DJK Athletin auf die spätere Bayerische Meisterin Vanessa Geretzki vom TSV Großhadern und musste sich nach der Hälfte der vier-minütigen Kampfzeit geschlagen geben. Im kleinen Finale um Bronze war die Begegnung schnell entschieden. Gegen Selina Beer vom TSV Unterhaching entschied Emilie die Begegnung vorzeitig für sich mit einem Innenschenkelwurf (Uchi-mata). In der Gewichtsklasse bis 44 Kg sicherte sich Luber Laura ebenfalls den Titel der Bayerischen Meisterin. Auf der Süddeutschen Meisterschaft, am kommenden Wochenende in Passau, wird die DJK Ensdorf mit drei Athleten vertreten sein. Hier geht es um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Leipzig.

 

Veröffentlicht in Judo