Erfolgreicher Judo Auftritt in Thüringen

Am vergangenen Wochenende fand in Thüringen beim SV Schmalkalden das 29. Internationale Osterturnier statt. Das Sportereignis wurde in den Altersklassen der U13, U15, U18 und U21 ausgetragen. 250 Athleten von 46 Vereinen aus nahezu allen Bundesländern kämpften um die begehrten Medaillenplätze. Die DJK Ensdorf war mit fünf Judoka vertreten. Kilian Löffler und Daniel Bulinger präsentierten sich einmal mehr in Topform.

In der Altersklasse U13 ging Bulinger in der Gewichtsklasse bis 40 kg auf die Matte. Er zeigte, dass es in diesem Turnier kein Vorbeikommen an ihm gab. Im Finale traf der Ensdorfer auf Amon Schubert vom SV Halle. Mit dem vierten Sieg sicherte sich Daniel Bulinger die Goldmedaille.

In der U15 trat Jonas Scharping in der Gewichtsklasse über 66 Kg an den Start. Nach einer Wurfwertung und anschließendem Haltegriff war der erste Kampf schnell zu Gunsten des DJK-lers entschieden. In der zweiten Begegnung unterlief ihm in Führung liegend eine kleine Unachtsamkeit, welche die Niederlage zur Folge hatte. Am Ende wurde Scharping mit Bronze belohnt.

Kilian Löffler trat in der U18 bis 60 Kg an und kämpfte sich eindrucksvoll mit vorzeitigen Siegen bis ins Finale. Im spannenden Endkampf gegen Loepthien Philipp vom Judozentrum Heubach sicherte sich der Ensdorfer aufgrund seiner offensiveren Kampfweise entscheidende Vorteile. Er setzte seinen Gegner immer mehr unter Druck und erreichte mit einer Wurftechnik eine mittlere Wertung (Wazzari). Diese hatte auch am Ende der Kampfzeit Bestand. Löffler erkämpfte sich somit die Goldmedaille.

Hart umkämpfte Auftritte gab es ebenfalls bei den Mädels. Laura Luber musste sich den Gegnerinnen aus Neustadt/Orla und Eisenach geschlagen geben und holte sich in der Klasse bis 44 Kg den dritten Platz. Der Kampfverlauf von Viona Scharping verlief ähnlich gegen die Kontrahentinnen vom SV Günding und PSV Erfurt. Dies bedeutete ebenfalls Bronze.

Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen wurde sowohl Daniel Bulinger als auch Jonas Scharping vom Landestrainer Kai Brandes zu einem Kader-Lehrgang nach Oberhaching eingeladen.

Im Bild: Daniel Bullinger
Im Bild: Kilian Löffler