Ehrenabend 08. Juli 2022

« von 2 »

Zu einem Ehrenabend mit Verabschiedungen, Ehrungen und Jubiläen hatte die DJK Ensdorf unter die Überdachung am Sportplatz eingeladen. Die Vorstände Christian Scharl und Linda Trager konnten hierzu auch Pater Slawomir Niemczewski, Bürgermeister Hans Ram, DJK-Ehrenvorsitzenden Karl Roppert, die Ehrenmitglieder Johanna Breitkopf, Josef Jäger, Gerd Krause und Hugo Schwendner sowie Gründungsmitglied Hans Götz begrüßen. (Bild 1)

Mit einem Präsent verabschiedet wurden die bei der letzten Wahl ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitglieder mit Susanne Buhl sowie Markus und Christian Bauer an der Spitze, die mit ihrem unermüdlichen Engagement die Sanierung des Sportheims und der Sportanlage vorangetrieben haben. Im Bild 2 von links: Susanne Buhl, Christian Bauer, Anne Götz, Markus Bauer, Angela Dotzler, Sebastian Siebert, Gerhard Müller mit Linda Trager und Christian Scharl (Dritte und Zweiter von rechts)

Corona bedingt waren die Ehrungen für langjährige treue Mitgliedschaft im Verein ausgefallen. So hatten sich zahlreiche Mitglieder angesammelt, die für 25-, 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft im 1956 gegründeten Verein zu ehren waren (siehe unten).

Nachgefeiert wurde auch das 50-jährige Jubiläum der Damengymnastikgruppe, die 1971 gegründet wurde und dank der engagierten Gruppenleiterin Johanna Breitkopf und der qualifizierten Übungsleiterinnen Gabriele Tschaffon, Rosemarie Rost, Andrea Breitkopf, Anita Kodalle und Angela Lukas immer noch ein wichtiger Bestandteil der Fitnesssparte ist. Eine ebenso bedeutende Rolle in der Fußballsparte nimmt die AH-Mannschaft der DJK ein, die 1972 gegründet wurde und seitdem sechs Meisterschaften feiern konnte. Auf 40 Jahre kann die DJK-Tennissparte zurückblicken. Sie wurde mit dem Bau der beiden Tennisplätze 1982 gegründet und erlebt derzeit wieder einen Boom. Seit zehn Jahren gibt es bei der DJK wieder eine Frauenmannschaft, die 2019 den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte. Mit Fotos erinnert wurde an die erste Meisterschaft einer DJK-Jugendmannschaft vor 50 Jahre, an den Gewinn der Oberpfalzmeisterschaft durch die ehemalige Damenmannschaft vor 40 Jahren und an den Aufstieg der Ersten in die Kreisklasse vor 20 Jahren.

Geehrte für 25-jährige DJK-Mitgliedschaft auf Bild 3: Sebastian Hauptmann, Angela Dotzler, Wolfgang Dotzler, Birgit Henle, Erich Henle, Daniel Schmidt, Stefan Kammerl, Peter Domanits, Wolfgang Neumann, Martin Edenharter, Anna Straßburger, Andrea Straßburger, Hildegund Domanits, Margit Heindl, Stefan Heindl, Michael Erras, Matthias Dotzler

Geehrte für 40-jährige DJK-Mitgliedschaft auf Bild 4: Stefan Rothut, Christian Scharl, Engelbert Staufer (in Vertretung Richard Staufer), Anna Götz, Maria Müller, Christine Geck, Andreas Hönig, Josef Schuhmann, Dr. Manfred Theis

Geehrte für 50-jährige DJK-Mitgliedschaft auf Bild 5: Franz Hammer, Richard Schindler, Kurt Hügelschäffer, Peter Hammer, Bernhard Dammith, Kral-Heinz Ruzok, Elfriede Ruzok, Gertraud Roppert, Ursula Hofmeister, Johanna Breitkopf, Maria Hafenbradl

Geehrte für 60-jährige DJK-Mitgliedschaft auf Bild 6: Manfred Schwendner, Michael Rothut, Karl Roppert, Josef Rothut