Jahreshauptversammlung 2024 DJK Ensdorf

Zur gut besuchten Jahreshauptversammlung der DJK Ensdorf konnte Vorsitzender Lothar Trager auch Ehrenvorsitzenden Karl Roppert und die Ehrenmitglieder Josef Jäger, Gerd Krause und Hugo Schwendner sowie Bürgermeister Hans Ram begrüßen. Nach den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft blickte er zurück auf die zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten des 902 Mitglieder zählenden Vereins, die insgesamt gut bis sehr gut besucht waren. Neu im Veranstaltungskalender ist am 18.12. die „Adventszeit unter der Überdachung“, die Kathleen Völkel vorstellte, sowie der interne Preisschafkopf im Januar. Der Dank des Vorsitzenden galt seinen beiden Stellvertretern Christian Scharl und Linda Trager, der Vorstandschaft und allen, die sich in irgendeiner Weise im Verein engagiert haben. Kassier Stefan Kammerl, dem Kassenprüfer Tobias Westiner eine einwandfreie Kassenprüfung bescheinigte, konnte von einem kleinen Plus im Haushaltsjahr 2023 berichten.


Die Berichte der Spartenleiter zeugten von einem umfassenden sportlichen Angebot des Vereins. Allen voran die Fitnesssparte mit ihren zahlreichen Kursangeboten vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Seniorensport, von Yoga bis zur Sportabzeichenabnahme. Abteilungsleiterin Anja Bachfischer dankte insbesondere allen Übungsleitern, aber auch den Helfern der außersportlichen Aktivitäten der Sparte. Fußball-Spartenleiter Stefan Trager informierte die Versammlung, dass man versuche, im Nachwuchsbereich beginnend mit den Bambini wieder Mannschaften aufzubauen. Die Frauen-Spielgemeinschaft Dachelhofen/Haselbach/Ensdorf funktioniert bestens, die zweite Mannschaft spielt wie die Saisonen zuvor eine gute Runde in der A.Klasse, die Erste ist nach dem Abstieg in der Kreisklasse vorne mit dabei und die AH-Mannschaft beendete die Kreisliga-Saison mit einem zufriedenstellenden vierten Tabellenplatz.


Von großartigen Erfolgen für die Judoka der DJK konnte Silke Hammer berichten. So wurden auf 50 Turnieren von 201 Startern 158 Medaillen erkämpft. Vier Ensdorfer Judoko stehen im Bayernkader und derzeit weist die DJK acht DAN-Träger auf, die von Trainer Manfred Schmid mit ins Training eingebunden werden. Für die verhinderte Spartenleiterin Nadine Wenzlik trug Linda Trager den Bericht der 73 Mitglieder starken Tennissparte vor, die ihre Plätze eigenständig aufbereitete, Jugendtraining anbot, aber in diesem Jahr keine Vereinsmeisterschaften durchgeführt hat.


Bürgermeister Hans Ram würdigte die Arbeit des Sportvereins und rief dazu auf, sich im Ehrenamt zu engagieren. Klaus Hernes, Referent des BLSV für Vereinsberatung, stellte eine Mitgliederanalyse der letzten Jahre vor, die zeigt, dass die DJK Ensdorf im Vergleich zu anderen Vereinen und den Sportbezirk Oberpfalz gut dasteht.


Die Neuwahl der Vorstandschaft brachte folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender: Lothar Trager, 2. Vorsitzender: Christian Scharl, 3. Vorsitzende: Linda Trager, 1. Kassier: Stefan Kammerl, 2. Kassier: Philipp Donhauser, 1. Schriftführerin: Marion Roppert, 2. Schriftführer: Julian Trager, Jugendleiterinnen: Irina Teichert und Kathleen Völkel, Frauenbeauftragte: Angela Singer, Seniorenbeauftragter: Heinz Ruzok, Ehrenamtsbeauftragter: Otmar Müller, Kassenprüfer: Daniel Schmidt und Tobias Westiner, Beisitzer: Susanne Bär, Melanie Übler, Florian Amrhein, Dominic Falter, Stefan Grabinger, Sebastian Hummel, Georg Jobst, Manfred Richthammer, Markus Roppert