Luber und Löffler holen Silber und Bronze bei Süddeutscher Meisterschaft in Passau

Ensdorfs Judoka holen Medaillen bei Süddeutscher Meisterschaft der U18

In Passau fand die Süddeutsche Meisterschaft der U18 männlich und weiblich statt, zu der sich drei Ensdorfer Judoka über die Bayerische Meisterschaft letzte Woche qualifiziert hatten. Am Samstag kämpfte der amtierende bayerische Meister, Kilian Löffler in der Gewichtsklasse bis 55kg unter den Augen seines Heimtrainers Manfred Schmid und der Landestrainerin Claudia Straub und hatte es zum Auftakt mit Mike Deckert vom JV Nürtingen zu tun. Nach nur fünf Sekunden gewann Kilian den Kampf mit einem Innenschenkelwurf. In der zweiten Begegnung traf er auf Edwin Eschkov vom Budo-Club Karlsruhe, welchen Kilian ebenfalls vorzeitig mit einem Dreiecks-Haltegriff zu seinen Gunsten beendete. Im Halbfinale traf der Ensdorfer auf den amtierenden Württemberger Meister Felix Reuschle vom Judoteam Steinheim. Nach einer Unachtsamkeit ging sein Kontrahent mit einer mittleren Wertung (Wazari) in Führung und beendete kurz vor Ende der Kampfzeit mit einem zweiten Wazari den Kampf. Im Kampf um Platz drei ging es dann um Bronze und gleichzeitig die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. Kilian Löffler musste gegen Leonard Todi vom JC Kano Heilbronn antreten. Er erkämpfte sich überzeugend mit seinem Spezialwurf Tai-Otoshi den Sieg und hatte sich somit die Bronzemedaille verdient.

Emilie Marschall und Laura Luber vertraten die DJK-Farben am Sonntag. Emilie konnte leider nicht an Ihre Leistung bei der Bayerischen Meisterschaft, bei der sie Bronze holte, anknüpfen und schied nach einem Sieg und zwei Niederlagen in der Gewichtsklasse bis 57kg aus. Laura, amtierende bayerische Meisterin ging in der Gewichtsklasse bis 44 kg an den Start. Trotz eines ausgeglichenen Kampfes im Finale, unterlag Laura kurz vor Ende der Kampfzeit und konnte bei der Siegerehrung die Silbermedaille in Empfang nehmen. Mit Löffler und Luber werden am 8./9.10. bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig zwei Athleten die DJK Ensdorf vertreten.

 

Löffler mit seinem Gegner Eschkov im Haltegriff

Foto: Jonas Löffler

Veröffentlicht in Judo